Energieexpertenausbildung

Nach verschiedenen Vorarbeiten und einleitenden Aktionen haben wir im Frühjahr 2011 begonnen, die Schüler direkt und intensiv in das Projekt mit einzubeziehen.

Unser professioneller Begleiter Herr Behringer und Herr Bruckert haben ein spezielles Programm zur Ausbildung der "Schülerenergieexperten" entwickelt.

Vorgesehen war, eine Gruppe von 8 - 10 SchülerInnen näher an die Themen Energiesparen, erneuerbare Energien und Umwelt heranzuführen.

Völlig überrascht waren wir vom Interesse und Zulauf der SchülerInnen. In drei Gruppen haben insgesamt 32 Kinder und Jugendliche (von Klasse 1 bis 9) an der praktisch orientierten Ausbildung teilgenommen. Sie wurden an zwei Schulvormittagen zu Energieexperten ausgebildet und erhielten nach einer abschließenden theoretischen und praktischen Prüfung ihre Zertifikate.

Manche Erwachsene (Eltern, Erzieher und Lehrer) berichteten in der Folgezeit davon, dass die Kids manchmal zu viel ans Sparen dachten und selbst in der Dämmerung alle Lichter ausschalten wollten.

Eine kleine Galerie soll aufzeigen, wie vielfältig die Ausbildung der Energieexperten gestaltet ist.